Projektwoche Ginzling

13. - 19. Juni 2004

Logo Bergwaldprojekt

Freitag, 18. Juni 2004

Morgens arbeiten wir rund um die Karlshütte, sicheln aus und schneiden junge Birken weg.

Danach warten wir auf das Team von "tirol tv", das sich für 10 Uhr angekündigt hat. Herr Stecher trifft gemeinsam mit seinem Kollegen ein und sie fahren mit dem Auto Richtung Klausenalpe bis zu einem Waldstück, wo Andreas vom Borkenkäfer befallene Fichten bemerkt hat.

Im Sägewerk Höllwarth
Im Sägewerk Höllwarth
Der Schindelmacher
Der Schindelmacher
Beim Schnitzer
Beim Schnitzer

Andreas fällt die Fichten mit der Motorsäge und wir machen uns ans Entrinden der Stämme.

Bei dieser Arbeit werden wir gefilmt und interviewt.

Da heute unser letzter Tag ist, fahren wir am Nachmittag nach Zell am Ziller zum Säge- und Hobelwek Höllwarth, wo uns eine Führung durch das Firmengelände und die Sägeanlage erwartet. Das Werk verarbeitet und verkauft nur heimisches Nadelholz (Fichte, Kiefer, Lärche und Zirbe).

Anschließend besuchen wir noch einen in der Nähe lebenden Schindelmacher, der Lärchenschindeln noch von Hand herstellt. Im Keller seines Hauses staunen wir über die Flinkheit mit der die Stämme gespalten und die Rohschindeln zurechtgehobelt werden. Und wie gut es hier nach Lärchenholz riecht.

Zuletzt schauen wir noch beim Schnitzer David Eder in Mayrhofen vorbei. Er arbeitet gerade an einem Steinbock und zeigt in seinem Verkaufsraum viele beeindruckende Arbeiten, unter anderem einen chinesischen Drachen.

Logo österreichischer Alpenverein

zum Seitenanfang