Projektwoche Ginzling

13. - 19. Juni 2004

Logo Bergwaldprojekt

Vorwort.

"Leider kein Platz mehr!", hieß es heuer wieder für ein paar Interessenten am Bergwaldprojekt in Ginzling. Was bewegt jemanden, freiwillig eine Woche Freizeit zu opfern und im Bergwald zu schuften? "Nicht nur reden - endlich etwas tun", ist die Antwort eines Teilnehmers.

Und so kamen heuer in der Selbstversorgerhütte "Karlshütte", in Ginzling schon zum dritten mal neun einander völlig fremde Menschen zusammen, die aber alle das selbe Ziel haben. Es ist unglaublich, wie schnell sich die Gruppe zusammenfindet: es wird gemeinsam gekocht, diskutiert und gelacht - und natürlich gearbeitet.

Resümee

Unsere Gruppe war von Anfang an mit Begeisterung dabei und wir haben in dieser Woche viel Gutes für den Wald im Zemmtal getan! Die meisten von uns konnten sich vorher die Arbeit, die die Forstarbeiter täglich verrichten, nur ungenau vorstellen. Jetzt wissen wir, dass die Pflege der Wälder eine umfangreiche und anstrengende Tätigkeit ist, die viel Wissen und Erfahrung erfordert.

Wir waren während dieser Tage viel draußen in der Natur und das ist sicherlich der beste Weg um die Verbundenheit mit "der Wildnis" wieder zu spüren und den Drang, etwas für ihren Schutz tun zu wollen, aufkommen zu lassen. Das war auch für die meisten von uns ein Hauptmotiv für die Teilnahme an der Bergwaldprojektwoche. Selbst etwas für den Wald tun zu können, den wir beim Wandern und Bergsteigen genießen und der uns immer offen steht, wenn wir der Hektik unseres Alltags einmal entfliehen wollen.

Wir denken, dass unser Potential, unsere Energie, während der Woche gar nicht vollends ausgeschöpft worden ist, wir hätten uns noch viel mehr zugetraut!

Feedback

Für die Naturparkbetreuung ist der Arbeitseifer der Teilnehmer eine tolle Bestätigung des Projekts. Keine andere Veranstaltung bringt so viel "Feedback", wie diese Bergwaldwoche. Ein Teilnehmer hat eine eigene Homepage gestaltet - Danke Joachim! Unsere PULS-Frau hat die PR-Arbeit geleistet und sich bereit erklärt, diese Doku zu erstellen, die die Grundlage dieser Homepage ist - Danke Sabine! Und Danke auch für die vielen positiven Rückmeldungen nach der Woche per Email, SMS und Telefon.

Logo österreichischer Alpenverein

zum Seitenanfang