Projektwoche Großer Ahornboden

11. - 17. Juli 2010

Logo Bergwaldprojekt

Donnerstag, 15. Juli / Freitag 16. Juli 2010

An diesen beiden Tagen standen die gleichen Arbeiten wie am Dienstag an. Der Schwerpunkt unserer Arbeiten war das Errichten der Schutzzäune um die jungen Ahornbäume.

Der Zaun will fest gespannt sein
Der Zaun will
fest gespannt sein.
Die Pestwurz wuchs auf großer Fläche
Die Pestwurz wuchs
auf großer Fläche.
Anbringen der Umzäunung
Anbringen der Umzäunung.

Wie an vielen Gewässer, die durch Almen fließen, wuchert auch hier die Pestwurz die Almfläche zu. Am Freitag zogen wir mit Sicheln bewaffnet gegen die Pestwurz ins Feld. Durch das Entfernen der Pestwurz kann auf diesen Flächen wieder das saftige Almgras wachsen.

Am Freitagabend machten wir zum Abschluss der Projektwoche einen Grillabend mit Toni unserem Grillmeister.

Alle Beteiligten waren froh, die arbeitsreiche Woche ist ohne eine Verletzung eines Teilnehmers zu Ende gegangen. Wir waren eine tolle und harmonische Gruppe, es wurde viel gelacht und wir hatten viel Spaß an der Arbeit.

So eine Projektwoche hat was ganz besonderes, das Team ist eine Woche, 24 Stunden lang zusammen, was manchmal nicht ganz einfach ist. Aber so was habe ich bis jetzt noch nicht erlebt.

Den schönen Grillabend ließen wir gemütlich ausklingen, bevor wir ein letztes Mal in der urigen Moar Hütte nächtigten.

Logo österreichischer Alpenverein

zum Seitenanfang