Projektwoche Sölden

12. - 18. Juni 2005

Logo Bergwaldprojekt

Sonntag, 12. Juni 2005

Unser Treffpunk war die Talstation der Gaislachkogelbahn in Sölden gegen 15:20 Uhr. Nachdem alle eingetroffen waren begrüßte uns Carl Schenk ganz herzlich.

Unsere Unterkunft
Unsere Unterkunft
Waldpädagogik mit Carl Schenk
Waldpädagogik mit
Carl Schenk
Blick zum Gaislachkogel
Blick zum
Gaislachkogel

Mit den Autos fuhren wir zum schön gelegenen Alpengasthof Sonneck auf 2000 Meter Seehöhe, unserer Unterkunft und Lebensmittelpunkt für diese Woche. Wir haben dann gleich die Zimmer bezogen.

Anschließend trafen wir uns zu einer kleinen Einführungsrunde, rund um unsere Unterkunft. Bei dieser Einführungsrunde bekamen wir den ersten Kontakt mit der Waldpädagogik.

Es fanden sich auch die 3 Arbeitsgruppen. Jeder Teilnehmer zog eine Spielkarte mit einem Baum. Zugeordnet wurden die Laubbäume, die Nadelbäume und die Exoten. Diese Gruppenaufteilung blieb über die ganze Woche bestehen.

Nach dem gemeinsamen Abendessen hatten wir etwas Zeit zu einem Verdauungsspaziergang und um uns an die Höhe zu gewöhnen.

Danach kamen wir zur Kennenlernrunde zusammen, wir stellten uns einander vor und warum wir an einer solchen Projektwoche teilnehmen.
Nach der Kennenlernrunde informierte uns Carl über den Ablauf der Woche, über die Arbeiten, die Gefahren und das Verhalten im steilen hochalpinen Gelände.

Zwei ganz wichtige Dinge auf die Carl sehr viel Wert legte sind die 5H und DPH! Wir fragten uns was das wohl sein soll. Ganz Einfach:

  1. H - Hirn
  2. H - Hand
  3. H - Humor
  4. H - Herz
  5. H - Harmonie

Ganz besonderen und großen Wert legte Carl auf die Harmonie in der Gruppe, sie ist der Schlüssel zum Erfolg.

DPH ist Denken Planen Handeln; Arbeiten wir in dieser Reihenfolge, dann werden wir keine Arbeit unnötig und doppelt machen, wir erreichen mehr mit weniger Arbeit.

Und so gingen wir mit sehr viel Information und noch mehr Erwartungen schlafen um am Montagmorgen fit zu sein.

Logo österreichischer Alpenverein

zum Seitenanfang