Bergwaldprojekte

Logo Bergwaldprojekt

Portrait Carl Schenk.

Carl Schenk gilt als Ur-Vater der Bergwaldprojekte in Österreich. Um dieses kleine Portrait zu erstellen habe ich Carl Schenk zu seiner Person und den Bergwaldprojekten befragt.

Carl Schenk
Carl Schenk

Wie und wodurch kamst Du zu den Bergwaldprojekten und wie lange bist Du schon dabei?

1991
Durch einen Artikel in der Greenpeace Zeitschrift wurde ich auf das Bergwaldprojekt aufmerksam. Die Idee hat mich fasziniert, Interesse für was "Neues" und die "Schau" über den eigenen "Tellerrand" wie auch forstliche Neugier haben mich bewogen an einem BWP teilzunehmen.

Was wurde bis jetzt bewegt und welche Entwicklung fand statt?

1992
Erstes BWP in Jaun / Westschweiz, dabei kam mir die Vision die Idee das BWP in Tirol umzusetzen. In den Folgejahren habe ich laufend an BWP teilgenommen in der Schweiz und Deutschland. Sinn und Zweck, mir das Know-how zur Leitung und Durchführung von BWP anzueignen.

1994
Initiierung des ersten BWP in Österreich / Schruns / Vorarlberg auf Wunsch von Renato Ruf, Gründer des BWP. Das 2wöchige Projekt wird seitdem durchgeführt, Administration und Finanzierung durch die Bergwaldstiftung / Schweiz.

1997
Initiierung und Leitung des ersten BWP in Tirol / Sölden / Ötztal, nach einiger Mühe und Widerständen aus den eigenen Reihen. Jeder fand die Idee gut aber keiner wollte sich dafür engagieren.

1998, 1999, 2000
In diesen Jahren leitete ich jeweils 2-wöchige BWP im Ötztal. Die Administration und Finanzierung erfolgte durch die Stiftung,leider blieb ich auch hier ein "Einzelkämpfer".

2000
Erste Gespräche mit dem ÖAV und der Bergwaldstiftung / Schweiz, Thema Durchführung von BWP über den ÖAV.

2001
Gruppenleiterseminar / Workshop durch den ÖAV im Zillertal und Gmunden.

2002
Jahr der Berge, erste BWP in verschiedenen Ländern in Österreich durch den ÖAV, Administration über den ÖAV. Finanzierung jedes Land muss dafür selbst Sorge tragen, das geschützte Logo "Bergwaldprojekt" darf mit Zustimmung der Bergwaldstiftung / Schweiz verwendet werden. Der Ablauf / Durchführung einer BWP-Woche soll aber den Grundsätzen der Idee nicht widersprechen, z.B. Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln, Ernährung sparsamer Einsatz von Fleisch / Wurst, einfache Unterkunft etc.

Seitdem werden durch einen hohen persönlichen Einsatz von Peter Kapelari wie auch der Petra Einberger vom ÖAV, BWP in Österreich koordiniert, organisiert, administriert etc.

Was sind Deine Persönlichen Ziele?

Mein Wissen und die Erfahrung weiterzugeben (Indianische Weisheit "lernen"). Förderung der geistigen Beweglichkeit gem. einem Zitat von Cicero: "Wer sich bemüht, Alter und Jugend zu vermischen, wird wohl körperlich altern, doch nie geistig". Die "Ziele" sind abhängig vom Gesundheits- Motivations- Energie- und Begeisterungspotential, "Man muss eine Aufgabe vor sich sehen und kein geruhsames Leben"!

Was sind Deine Persönlichen Erfolge?

Ehrungen und Auszeichnungen haben meinen "Weg" begleitet, aber alles ist sehr kurzlebig. Selbstbeweihräucherung ist nicht mein Stil, ich erfuhr auch Neid und Missgunst von "lieben" Mitmenschen. Breiten wir den "Mantel des Schweigens" darüber.

Vielen herzlichen Dank an Carl Schenk für die große Mühe und das Engagement in Sachen Bergwaldprojekte. Dir weiterhin viel Erfolg, ein hohes Maß an Glück und Freude für Deinen weiteren Lebensweg.

Logo österreichischer Alpenverein

zum Seitenanfang