Projektwoche Brandenberg

05. - 11. Juli 2009

Logo Bergwaldprojekt

Das Team.


Die Bergwaldler/Innen äußerten sich ganz persönlich über das Almprojekt
Verena Plankl

Verena Plankl
Ich hab viel gelacht und die Freude bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern gesehen, besonders bei meiner Schwester Gerti, das hat mich am meisten amüsiert. Die Anerkennung der Arbeit durch die Bauern hat mich besonders gefreut.
Gerti: "Verena hat uns täglich nach dem Frühstück extra mit einem wunderschönen guten Morgen begrüßt!"

Herbert Gwercher

Herbert Gwercher
Obmann der Alm Interessengemeinschaft Hinterweissach

Wir haben erst jetzt durch euch gesehen, wie viel Arbeit das wirklich ist.

Alfred Pöllauer

Alfred Pöllauer
Eine Alm hat ihren besonderen Reiz. Ich sehe die Arbeit und wieviel wir davon erledigt haben. Diese Woche lässt mich schon sehr auf meine Woche im September freuen, in der ich auch ein Almprojekt durchführe. Ich möchte nächstes Jahr gern wieder ein Almprojekt übernehmen.
Alfred wartete immer im richtigen Moment mit seinem Breitmann auf und bescherte uns mit seiner Gitarre die Woche hindurch unvergessliche Liederabende.

Georg Bischofberger

Georg Bischofberger
Die Bergwaldprojekte gefallen mir; ich kenne die Projektleiterin und den Gruppenleiter gut. In Brandenberg bin ich schon mit ihnen gewesen und es hat mir sehr gut gefallen. Die Dynamik, wie das geregelt wird mit den Bauern und dem Forst war mir neu. Am Mittwoch hatten wir einen tollen Abend. Der Besuch bei Hermann und Agnes hat mir besonders gefallen.

Anett Kumm

Anett Kumm
Die Berge und die Alm haben mich hierher gelockt und weil es ein Almprojekt ist. Die Almpflege war mir neu. Ich nehme einen Stein zur Erinnerung mit. Es war einfach alles lustig und schön, nach dem Motto: "Schön, dass du da bist". Das Zusammen sein abends war richtig lustig. Vielleicht werde ich wieder einmal an einem Projekt teilnehmen.
Anett fand uns ziemlich vom Winde verweht, als wir bei strömenden Regen zur Arbeit gingen und nach der Mittagspause in den feuchten Schuhen weiter schufteten! Die spinnen, die Almprojektler!

Christoph Steinacker

Christoph Steinacker
Mit dem Bergwaldprojekt hab ich schon gute Erfahrungen im Vorjahr gemacht. Es hat mir bestens gefallen! Es gibt einen frischen Schwung für den Alltag, die Lebensgeister werden dadurch deutlich verbessert!
Unvergessen bleiben uns das "Hygienelied" und noch viele andere alte witzige Lieder, die wir jeden Abend zum Besten gegeben haben.

Gabriele Pühringer

Gabriele Pühringer
Die Berge geben mir sehr viel Energie und Kraft: Ich will diese Woche die winzige Zeit nützen, um dies zurückzugeben. Man lernt so viele nette Menschen kennen. Wir wurden von den Bauern so herzlich empfangen, das hab ich noch nie erlebt! Man sieht die sinnvolle Arbeit, verbringt eine lustige Woche mit lustigen Typen.
Gabi hat in dieser Woche eine neue Art entdeckt: den HEUFLOH.

Joachim Stegentritt

Joachim Stegentritt
Das Almleben kennen lernen, was die Almbauern machen, welche Arbeit dahinter steckt, das hat mich schon lange interessiert. Ich wollte wissen, wie es ist, wenn der Senner auf der Alm ist und wie sich das Leben dort abspielt. Ich nehme einen halben Rucksack voll dreckiger Wäsche mit und die Erfahrung, eine Woche im Heu geschlafen zu haben.
Joachim hat uns die friesische Kriegsfahne beschrieben: ein weißer Adler auf weißem Hintergrund, diese Fahne hat uns die ganze Woche begleitet.

Gertrud Kahrer

Gertrud Kahrer
Ich bin gern im Gebirge. Es ist ein gutes Gefühl im Gebirge schlafen zu gehen und aufzustehen und gleichzeitig dem Naturschutz zu dienen. Ich nehme viel mit: die Gemeinschaft verschiedenster Menschen, verbunden durch das gleiche Interesse. Die Kameradschaft, die wunderschöne stille Natur. Das befriedigende Gefühl nach getaner Arbeit. Man sieht, was man geleistet hat. Auch der freie Tag war wunderschön! Je länger wir vom häuslichen Trott weg waren, umso gelassener und lustiger wurden wir.
Gerti zeigte uns täglich, wie sehr sie sich freuen konnte, wenn sie eine Pflanze erkannte. Unvergessen bleibt ihr Freudensprung darüber und der Sirtaki, zu dem sie uns auf der Hinterweissachalm aufforderte.

Brigitte Watzl

Brigitte Watzl
Ich meldete mich anfangs für ein anderes Projekt an, das war aber ausgebucht und mein Ersatztermin war unser Almprojekt. Ich kannte die Almwirtschaft bereits, aber man lernt immer wieder dazu. Der Wandertag war ein Höhepunkt in dieser Woche, in der ich viele nette Leute kennen gelernt habe. Meine Hüttenerlebnisse beim Schifahren oder anderen Gelegenheiten waren auch immer gut, aber doch anders als hier. Das Gesangserlebnis war sehr nett! Ich nehme das Gesellige und das Naturerlebnis mit. Ich mache das sicher wieder.
Gitti bescherte uns frische Gurken und Tomaten und erlesenen Wein und bereicherte uns mit ihrer Heiterkeit.

Logo österreichischer Alpenverein

zum Seitenanfang